Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Cookies akzeptiern
 · Fachzahnärzte für Kieferorthopädie Dr. Harald Holzner & Carolin Holzner, Kirchheim-Teck

News von Kieferorthopädie Kirchheim Teck

News

„Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne“, so lautete das Motto zum Tag der Zahngesundheit 2017

Seit 1991 erinnert uns der Tag der Zahngesundheit jährlich am 25. September an die Vorsorge unserer Zähne. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne". Die Kieferorthopäden Dres. Holzner in Kirchheim-Teck unterstützen den Tag der Zahngesundheit. Denn unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund“ arbeitet die Kieferorthopädie-Praxis in Kirchheim-Teck schon seit Jahren.

Der Tag der Zahngesundheit soll uns Allen ins Gedächtnis rufen, dass eine gute Zahnpflege wichtig ist und man durch sie Karies oder Zahnfleischentzündungen vermeiden kann. Aber es reicht sicherlich nicht aus, um das Bewusstsein für „Gesund beginnt im Mund“ dauerhaft zu stärken. Deshalb leisten Kieferorthopäden täglich Aufklärung und geben Tipps, wie unsere tägliche Mund- und Zahnhygiene optimiert werden kann.

"Milchzähne sind für unsere später bleibenden Zähne, unsere Sprachentwicklung und eigentlich für unsere komplette körperliche Entwicklung enorm wichtig. Ihr gesunder Erhalt ist daher von besonderer Bedeutung und sollte nicht unterschätzt werden", erzählt uns Frau Dr. Carolin Holzner.

Daher war das diesjährige Motto "Gesundheit beginnt im Mund - Gemeinsam für starke Milchzähne" besonders wichtig. Die Tatsache, dass bereits 15% der unter dreijährigen Kinder an Karies erkrankt sind, ist äusserst erschütternd. Oft wird Karies durch die extrem zuckerhaltigen Getränke in den Nuckelflaschen verursacht. In der Bevölkerung gibt es zu diesem Thema nach wie vor viel Aufklärungsbedarf.

Dr. Harald Holzner erklärt: "Durch schlechte Zahnpflege können Milchzähne, die als Platzhalter für die bleibenden Zähne dienen, zerstört werden, fallen verfrüht aus oder müssen sogar gezogen werden. Zudem erschweren zerstörte oder fehlende Milchzähne eine richtige Anordnung der bleibenden Zähne im Kiefer- und Mundbereich."

Auf unserer Seite Frühbehandlung können Sie sich ausführlich dazu informieren.

In jungen Jahren sind unsere Kinder noch unselbstständig und bedürfen bei der Zahnhygiene der elterlichen Hilfe. Die tägliche Zahnpflege können allerdings alle Kinder sehr leicht spielend erlernen und bei entsprechender Vermittlung haben sie in der Regel auch großen Spaß daran. Wenn den Kindern die Zusammenhänge kindgerecht erklärt werden, wird die richtige Zahnpflege zu einem täglichen Bedürfnis nicht zum täglichen Frust.

Bundesweit organisierten Mitgliedsorganisationen des Aktionskreises zum Tag der Zahngesundheit viele Aktionen, um auf den Tag der Zahngesundheit aufmerksam zu machen. Von zentralen Veranstaltungen in den Bundesländern bis hin zu Aktionen einzelner Praxen, Apotheken, Krankenkassen, Dentallabore usw. reichte die Palette der Informationen für die Bevölkerung. Diese Veranstaltungen waren in der Regel öffentlich, und die Teilnahme war kostenlos.

Wir von der Kieferorthopädie Dres. Holzner in Kirchheim-Teck wünschen uns, dass diese Kampagne viele Menschen und vor allem viele Kinder & Jugendliche erreicht hat.

Hier geht es zur Webseite Tag der Zahngesundheit.

Foto: © BestPhotoStudio/fotolia.com

©2024 Fachzahnärzte für Kieferorthopädie · Dr. Harald Holzner & Dr. Carolin Holzner · Alleenstraße 30 · D-73230 Kirchheim-Teck