News von Kieferorthopädie Kirchheim Teck
Frohe Ostertage wünscht die Kieferorthopädie Dr. Harald Holzner & Dr. Carolin Holzner!
Das Team der Kieferorthopädie Dr. Harald Holzner & Dr. Carolin Holzner wünscht Ihnen ein frohes Osterfest, erholsame Feiertage und einen farbenfrohen Start in den Frühling. Damit Sie die Osterzeit auch mit Zahnspange entspannt genießen können, haben wir für Sie zusammengestellt, was unbedenklich ist und worauf Sie besser achten sollten – so bleibt auch während der Naschzeit alles im grünen Bereich.
Gerade in der Osterzeit mit ihren vielen süßen Leckereien wird eine gründliche Zahnpflege – besonders während einer kieferorthopädischen Behandlung – umso wichtiger.
Naschen erlaubt – Pflege bleibt Pflicht
Süßes am besten zu festen Zeiten verzehren und nicht über den ganzen Tag verteilt. Anschließend den Mund mit Wasser ausspülen und möglichst zeitnah die Zähne putzen.
Sehr harte oder klebrige Süßigkeiten wie Karamell, Krokant, karamellisierte Nüsse oder zähe Kaubonbons möglichst meiden, da sie Brackets oder Drähte beschädigen können.
Nach jeder Mahlzeit die Zähne gründlich reinigen – besonders im Bereich von Brackets, Drähten oder Knöpfchen. Dafür etwa 3 Minuten einplanen.
Für Aligner und lose Spangen gilt:
Zum Essen Spange oder Aligner stets herausnehmen und in der dafür vorgesehenen Box aufbewahren. Vor dem Wiedereinsetzen die Zähne putzen oder zumindest gründlich mit Wasser ausspülen.
Spangen oder Schienen zweimal täglich mit einer Zahnbürste und lauwarmem Wasser reinigen, bei Alignern kein heißes Wasser verwenden.
Wichtig ist außerdem, die vereinbarten Tragezeiten auch während der Ferien einzuhalten – eine "Osterpause" kann die Behandlung verlängern. Bei Druckstellen, pieksenden Drähten oder gelösten Brackets sollte frühzeitig die Praxis oder der zahnärztliche Notdienst kontaktiert werden.
Ihr strahlendes Lächeln liegt uns besonders am Herzen, und wir freuen uns, Sie auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Wunschlächeln begleiten zu dürfen.
Wir wünschen FROHE OSTERN und einen guten Start in den Frühling!
Ihr Team der Kieferorthopädie Dr. Harald Holzner & Dr. Carolin Holzner
Foto: © alena-koval